News & Aktuelles

Juleica-Kurs

19. – 23. Oktober 2009

Ort: Klingberg

Dieser Juleica-Kurs findet in der zweiten Herbstferienwoche statt und richtet sich an Jugendliche, die sich zur Jugendgruppenleiterin/zum Jugendgruppenleiter in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit ausbilden lassen wollen.

Die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt, so dass schnelles Anmelden einen Platz sichert.

Nordelbische Jugendtage

11. – 13 September 2009

Ort: Koppelsberg

Auch in diesem Jahr finden die Nordelbischen Jugendtage auf dem Koppelsberg in Plön statt. Alle Jugendlichen aus dem Kirchenkreis sind herzlich eingeladen, an diesem Wochenende teilzunehmen.

Nähere Informationen und Anmeldebogen gehen rechtzeitig an die Kirchengemeinden.

Church-Night

31. Oktober, 18.00 Uhr

Ort: St. Michaelis-Kirche Eutin

Einen Abend in der Kirche verbringen mit Musik, Essen und vielen Aktionen, Kirche einmal anders erleben, evangelische Jugend in Bewegung setzen, erleben, was in einer Kirche möglich ist, all das ist Church-Night.

Sei dabei, wenn die St. Michaelis-Kirche in Eutin an diesem Abend zur Jugendkirche wird.

Kindergottesdienst-Gesamttagung

16. – 18. Oktober 2009

Ort: Erfurt

Alle zwei Jahre findet diese große Veranstaltung in Deutschland statt. Angesprochen sind alle Ehrenamtlichen, die in den Kirchengemeinden und Regionen mit Kindern arbeiten. Die Gesamttagung ist wie ein kleiner Kirchentag für die Arbeit mit Kindern, die Ideen, Fortbildung und neuen Schwung garantiert.

Hier ein kleiner Überblick über das geplante Programm:

Freitag, 16. Oktober 2009
Willkommen, Eröffnungsfeier, Kreativmarkt
Samstag, 17. Oktober 2009
Bibelarbeiten, Referate, Arbeitsgruppen, Festabend
Sonntag, 18. Oktober 2009
Abschlussgottesdienst

Ansprechpartnerin für die Fahrt nach Erfurt ist:

Pastorin Anke Dittmann, Ratekau (Kindergottesdienstbeauftragte im Kirchenkreis Eutin)

Fortbildungs-Wochenende

für Ehrenamtliche

13. – 15. November 2009

Ort: Jugendheim Tannenhöhe, Süsel

An diesem Wochenende steht die Fortbildung der Ehrenamtlichen im Mittelpunkt. Zu einem praktischen Thema in der Kinder- und Jugendarbeit wird diese Fortbildung angeboten werden, die auch zur Verlängerung der Juleica genutzt werden kann.

Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Thema des Wochenendes gehen rechtzeitig an die Kirchengemeinden.

E - Motion

22. November 2009

Ort: Kiel

Dieser Tag wird als großes aktives Event für alle Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit vom Nordelbischen Jugendpfarramt in einer großen Kieler Sporthalle veranstaltet.

Neben Jugendgottesdienst und Musik laden viele Aktionen und Aktivitäten zum Mitmachen ein.

Einladungsplakate und Anmeldeformulare gehen rechtzeitig an die Kirchengemeinden.